Ersatz eines vollautomatischen Zementlabores in Deutschland

Zement, Automatisches Labor, RoboterAuf Basis eines herstellerunabhängigen Laborsystems ersetzten wir das bestehende vollautomatische Zentrallabor eines Zementwerkes in Süddeutschland.

Mit der Erweiterung der Probenahmen um 5 neue vollautomatische Probenehmer verteilt auf die Rohmaterialaufbereitung, Rohmühle, Ofenaufgabe, Klinkerkühler und  Zementmühlen wurde eine nahezu lückenlose vollautomatische Materialanalyse errichtet, die eine zeitnahe Qualitätsermittlung gewährleistet.

Anhand der festgestellten chemischen und physikalischen Eigenschaften des analysierten Materials werden mittels freidefinierbarer Regeln die aktuellen Prozessparameter, wie Zuschlagsstoffe..,verstellt.

Alle Labordaten sind mit dem überlagerten konzenreigene Management Informations - System verknüpft, so daß der werks- und konzernweite Zugriff auf alle relevanten Daten die Optimierung der Produktionsprozesse gewährleistet.

KMI lieferte hier die Probennehmer, die Empfangsstation, den Roboter und das gesammte Materialhandling, sowie die Software. Der Umbau wurde von KMI schlüsselfertig als GU durchgeführt.